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OTS: Schwarz Zentrale Dienste KG / Schwarz Gruppe denkt Plastik in 360 Grad / ...

13.02.18

Schwarz Gruppe denkt Plastik in 360 Grad / Als Innovationstreiber für

Kreislaufwirtschaft entwickelt Unternehmensgruppe Schwarz

internationale Plastikstrategie

Neckarsulm (ots) - Die Schwarz Gruppe startet eine vollumfassende

Plastikstrategie, die alle Sparten (Lidl, Kaufland, MEG und

Produktionsbetriebe) und Standorte weltweit umfasst. Damit leistet

der internationale Händler mit jahrzehntelanger länderübergreifender

Erfahrung aus Discount und Vollsortiment seinen Beitrag zur Schonung

von Ressourcen und Umwelt.

"Wir gehen jetzt den nächsten Schritt und werden das Thema Plastik

in einem 360-Grad-Ansatz angehen. Mit Lidl und Kaufland, unseren

Produktionsbetrieben sowie unserem Entsorgungs- und

Recyclingdienstleister GreenCycle haben wir es wie kein anderes

europäisches Handelsunternehmen selbst in der Hand, wirkungsvolle

Initiativen umzusetzen. Das heißt Plastikvermeidung, Verbesserung von

Recyclingfähigkeit und das Vorantreiben von innovativen Verpackungen.

Die Kreislaufwirtschaft ist ein europäischer Innovationstreiber, den

wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in nahezu allen

Ländern Europas angehen werden", sagt Gerd Chrzanowski,

Vorstandsvorsitzender der Schwarz Zentrale Dienste KG.

360-Grad-Blick: Plastikeintrag minimieren, Recyclingfähigkeit

maximieren

Mit einer eigenen Plastikstrategie wird die Schwarz Gruppe als

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viertgrößter Einzelhändler der Welt die von der Europäischen

Kommission vorgestellte europäische Strategie für eine "Circular

Economy" mit Leben füllen. Sowohl im Discount, im Vollsortiment, bei

den Eigenmarken, den Lieferanten und den internen Prozessen wird der

Einsatz von Plastik in allen Formen substanziell weiter reduziert

werden. Zudem wird die Recyclingfähigkeit von Produkt- und

Umverpackungen sowie der Transportverpackungen erhöht. "360 Grad

heißt, dass wir nichts außen vor lassen und den Weg konsequent

weitergehen wollen", sagt Gerd Chrzanowski.

Die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand

"Unsere Plastikstrategie ist ein ganzheitlicher, umfassender

Ansatz von der Vermeidung über die Wiederverwendung, das

ressourcenschonende Design bis zur Beseitigung. Allein in 2017 haben

wir rund 150.000 Tonnen Plastik recycelt - das entspricht dem

15-fachen Gewicht des Eiffelturms", sagt Thomas Kyriakis,

Geschäftsführer des Umweltdienstleisters der Schwarz Gruppe,

GreenCycle. "Gemeinsam mit allen Unternehmen unserer Gruppe arbeiten

wir daran, den Plastikverbrauch für Produkt- und Umverpackungen sowie

Transportverpackungen zu reduzieren, Prozesse zu vereinheitlichen und

die Voraussetzungen für eine sortenreine Verarbeitung zu schaffen.

Dafür werden wir in den kommenden Jahren mehrere Millionen Euro

investierten. Wir sind bereits Mitglied bei der Ellen MacArthur

Foundation, die das Thema Kreislaufwirtschaft gemeinsam mit der

Wirtschaft weiterentwickelt. Dieses Engagement wollen wir mit anderen

Netzwerkpartnern im Bereich Forschung ausbauen."

Die GreenCycle GmbH ist für die Sammlung und das Recycling

sämtlicher Wertstoffe verantwortlich, die im Filial- und

Logistikbetrieb von Lidl und Kaufland anfallen. In Europa sind das

aktuell rund zwei Millionen Tonnen Wertstoffe. Zudem begleitet

GreenCycle auch Lidl in den USA. Die enge Zusammenarbeit zwischen den

Sparten im täglichen Geschäft sorgt für einen reibungslosen

internationalen Know-how-Transfer. Erprobte Prozesse und erfolgreiche

Verbesserungen werden so in andere Länder übertragen.

Die Produktionssparte der Gruppe ist für die Herstellung von

Getränken, Brot- und Backwaren, Schokolade und Eis zuständig, die als

Eigenmarken in den Filialen von Lidl und Kaufland in Europa angeboten

werden. Sie trägt maßgeblich dazu bei, gemeinsam mit den

Handelssparten Verpackungen einzusparen und ökologisch weiter zu

entwickeln. Bereits heute liegt der Recyclatanteil in PET-Flaschen

der Lidl-Eigenmarken bei durchschnittlich 60 Prozent. Einzelne

Getränkesorten werden schon in Flaschen aus 100 Prozent Recyclat

angeboten.

Internationaler Ansatz für internationale Herausforderungen

Mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland ist die Schwarz Gruppe

in über 25 Ländern Europas vertreten. Diese geografische Breite will

die Gruppe in der Umsetzung der Plastikstrategie nutzen. "Wir stehen

für den optimalen Ressourceneinsatz in der gesamten Lieferkette. So

bieten wir unseren Kunden weltweit die beste Qualität zu den besten

Preisen. Dieser ökonomische Ansatz führt zur Prozessoptimierung und

hat eine große ökologische Wirkung. Aktuell gibt es in verschiedenen

europäischen Ländern unterschiedliche Ansätze. Wir sind dabei, über

einen Best-Practice-Ansatz globale Standards zu setzen. Wir werden

Plastik reduzieren, die Recyclingfähigkeit erhöhen und

weiterentwickeln. Durch den engen Austausch mit unseren Lieferanten

und Dienstleistern werden wir diese Standards für alle unsere Partner

nutzbar machen - so wie wir das auch sonst in unserem täglichen

Geschäft handhaben", so Gerd Chrzanowski.

OTS: Schwarz Zentrale Dienste KG

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Pressekontakt:

Schwarz Zentrale Dienste KG

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0) 7132 307027

E-Mail: Gertrud.bott@mail.schwarz


                                                                                                                        

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