23:12 27.05.18
Erstelle meine Watchlist und Depot login | Registrieren

Eurozone: Wirtschaft setzt robustes Wachstum fort

14.02.18

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Wirtschaft der Eurozone ist auch zum Jahresende 2017 robust gewachsen. Im vierten Quartal sei die Wirtschaftsleistung (BIP) um 0,6 Prozent zum Vorquartal gestiegen, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen. Im zweiten und dritten Quartal war das Wachstum mit jeweils 0,7 Prozent etwas stärker gewesen, im ersten Quartal hatte es 0,6 Prozent betragen.

Die höchsten Wachstumsraten im Schlussquartal wiesen im Euroraum Litauen (1,5 Prozent), Finnland und Zypern (je 1,1 Prozent) auf. Die deutsche Wirtschaft wuchs wie der Euroraum im Durchschnitt um 0,6 Prozent.

Advertisement

Im Vergleich zum Vorjahresquartal lag das BIP im vierten Quartal 2,7 Prozent höher. Im Gesamtjahr 2017 wuchs die Euro-Wirtschaft um 2,5 Prozent. Auch hier wurden erste Zahlen bestätigt./bgf/jkr/jha/


                                                                                                                        

Verbessern Sie newratings! Fehlen irgendwelche Funktionen?