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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: FP mit starkem Wachstum im Softwaregeschäft im ersten Quartal 2019 (deutsch)

16.05.19

Francotyp-Postalia Holding AG: FP mit starkem Wachstum im Softwaregeschäft im ersten Quartal 2019

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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):

Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung

Francotyp-Postalia Holding AG: FP mit starkem Wachstum im Softwaregeschäft

im ersten Quartal 2019

16.05.2019 / 07:59

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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FP mit starkem Wachstum im Softwaregeschäft im ersten Quartal 2019

* FP zeigt Stärke im Kerngeschäft und wächst im Software-Geschäft

um mehr als 22 %

* Konzernumsatz erreicht 52,1 Mio. EUR und geht währungsbereinigt leicht

zurück auf 51,2 Mio. EUR, bedingt durch Rückgang im Mail

Services-Geschäft

* Bereinigtes EBITDA beträgt 7,4 Mio. EUR

* Bereinigter Free Cashflow erreicht 7,4 Mio. EUR

* Prognose für Geschäftsjahr 2019 bestätigt

Berlin, 16.05.2019 - Francotyp-Postalia (FP), Experte für sicheres

Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, hat heute die

Zahlen für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. In den ersten drei Monaten

2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 52,1 Mio. EUR im Vergleich zu

53,0 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA erreichte bereinigt um positive

Währungseffekte und Aufwendungen für das Transformationsprojekt JUMP 7,4

Mio. EUR gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 7,6 Mio. EUR.

Der Umsatz des Produktbereichs Frankieren und Kuvertieren lag bei 33,0 Mio.

EUR gegenüber

32,1 Mio. EUR in den ersten drei Monaten 2018. Darin enthalten sind positive

Währungseffekte in Höhe von 0,9 Mio. EUR. Während der Wettbewerb im

Frankiergeschäft zuletzt weiterhin Rückgänge verzeichnet, zeigt FP Stärke.

Insbesondere in den strategisch wichtigen Auslandsmärkten USA und Frankreich

war die Entwicklung positiv.

Der Softwarebereich entwickelt sich mit einem zweistelligen Wachstum

positiv. Der Umsatz stieg im Auftaktquartal 2019 um 22,7 % auf 4,7 Mio. EUR

im Vergleich zu 3,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. FP hat in diesem

Geschäftsfeld im Zuge der Wachstumsstrategie ACT das Leistungsspektrum

kontinuierlich ausgebaut und profitiert nun davon. Zu dieser positiven

Entwicklung haben sowohl die Hybrid-Mail Services als auch die Lösungen für

die sichere volldigitale Kommunikation und für das Internet of Things (IoT)

beigetragen.

Der margenschwache Bereich Mail Services verzeichnete einen deutlichen

Umsatzrückgang um

15,7 % auf 14,4 Mio. EUR bedingt durch die ergebnisorientierte Steuerung des

Kundenportfolios und einem generellen Rückgang des Briefvolumens. Die

vertriebliche Neuausrichtung, ein neues Management und die für das zweite

Halbjahr 2019 erwartete Portoerhöhung werden im zweiten Halbjahr zu einer

Trendumkehr führen.

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Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt: "Im

ersten Quartal 2019 haben wir unseren Kurs der Transformation konsequent

fortgesetzt, mussten dabei aber einige Herausforderungen meistern, zum

Beispiel durch die gleichzeitige Umsetzung von JUMP. Der Softwarebereich

nimmt Fahrt auf. Hierbei forcieren wir mit Hochdruck den Ausbau unserer

digitalen Lösungen, um die geplanten Wachstumsziele für 2019 und 2020 zu

erreichen. Im Bereich Mail Services haben wir gehandelt und wollen wieder in

die Erfolgsspur zurückkehren."

Bereinigtes EBITDA leicht unter Vorjahresniveau

Im Auftaktquartal 2019 erzielte FP ein EBITDA in Höhe von 6,9 Mio. EUR im

Vergleich zu 7,4 Mio. EUR ein Jahr zuvor. Bereinigt um positive

Währungseffekte in Höhe von 0,5 Mio. EUR und Aufwendungen für das Projekt

JUMP in Höhe von 0,9 Mio. EUR (Q1 2018: 0,2 Mio. EUR) lag das EBITDA bei 7,4

Mio. EUR und damit leicht unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 7,6

Mio. EUR. Das entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 14,5 % (Q1 2018:

14,4 %).

Der positive Einfluss der Erstanwendung des neuen Standards IFRS 16 auf das

EBITDA der ersten drei Monate 2019 in Höhe von 1,0 Mio. EUR wurde durch die

Abschreibungen der Nutzungsrechte in Höhe von 0,9 Mio. EUR nahezu

ausgeglichen. Der Effekt von IFRS 16 auf das Konzernergebnis war

unwesentlich. Die Konzernbilanz zum 31. März 2019 verlängerte sich durch die

Erstanwendung von IFRS 16 um 12,5 Mio. Euro, in erster Linie durch die

Aktivierung der Nutzungsrechte in Verbindung mit einer Erhöhung der

Finanzverbindlichkeiten. Die Nettoverschuldung des FP-Konzerns erhöhte sich

zum 31. März 2019, primär aufgrund IFRS 16, auf 27,9 Mio. Euro im Vergleich

zu 18,1 Mio. Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2018.

Insgesamt erhöhten sich die Abschreibungen und Wertminderungen im ersten

Quartal 2019 um

1,3 Mio. Euro auf 5,6 Mio. Euro, auch aufgrund eines Anstiegs der

Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte. Damit summierte sich das

operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 1,3 Mio. EUR nach 3,2

Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis des ersten Quartals 2019

blieb mit 1,2 Mio. EUR im Vergleich zu 2,2 Mio. EUR deutlich unter dem

Niveau des Vorjahresquartals. Das Ergebnis je Aktie (EPS) erreichte 8 Cent

gegenüber 14 Cent im ersten Quartal 2018.

In den ersten drei Monaten erzielte das Unternehmen einen Free Cashflow in

Höhe von 2,9 Mio. EUR (Q1/2018: 2,6 Mio. EUR). Bereinigt um Investitionen in

Finance Lease Assets und M&A sowie um Auszahlungen für das ACT-Projekt JUMP

erzielte der FP-Konzern einen Free Cashflow von

7,4 Mio. EUR gegenüber 3,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dies belegt die

starke Kraft des FP-Geschäftsmodells zur operativen Cash-Generierung.

Günther erklärt: "Mit dem ersten Quartal 2019 sind wir nur teilweise

zufrieden. Wir sind mit unserer Wachstumsstrategie ACT auf dem richtigen

Weg. Das zeigen die Erfolge im Kerngeschäft und im Softwarebereich.

Insbesondere der Mail Services Bereich muss jedoch in den nächsten Quartalen

noch zulegen. Zugleich setzen wir das Projekt JUMP weiter konsequent um, um

unsere gesamte Organisation fit zu machen für den profitablen Wachstumskurs

der nächsten Jahre. Eine solche Transformation erfordert Zeit, aber ich bin

mir sicher, dass sich die Anstrengungen in den nächsten Quartalen auszahlen

werden."

Das Unternehmen bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Nach

einem uneinheitlichen Start rechnet das Unternehmen insbesondere im zweiten

Halbjahr mit einem starken Umsatz- und Ergebniswachstum. Für das

Geschäftsjahr 2019 erwartet der FP-Konzern einen stark steigenden Umsatz.

Das Unternehmen geht hierbei von einer positiven Entwicklung in allen drei

Produktbereichen im zweiten Halbjahr aus. Bereinigt um Aufwendungen für das

ACT-Projekt JUMP erwartet das Unternehmen auch beim EBITDA eine starke

Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Für das wichtige ACT-Projekt JUMP sind für 2019 Aufwendungen im niedrigen

einstelligen Millionenbereich geplant. Zugleich rechnet das Unternehmen für

2019 mit weiteren positiven Effekten aus JUMP. Im Hinblick auf nochmals auf

Vorjahresniveau erwartete hohe Investitionen in ACT und neue Produkte

rechnet der FP-Konzern für das Geschäftsjahr 2019 mit einem um Investitionen

in Finance Lease Assets, M&A sowie um Auszahlungen für das ACT-Projekt JUMP

bereinigten positiven, deutlich unter Vorjahresniveau liegenden Free

Cashflow.

Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das

Geschäftsjahr 2019 steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender

Wechselkurse. Für das Geschäftsjahr 2020 liegt die Zielmarke weiterhin bei

einem Umsatz von 250 Mio. EUR und einer EBITDA-Marge von 17 %.

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR Q1 2019 Q1 2018 Veränderung

Umsatz 52,1 53,0 -1,7 %

Materialaufwand 25,3 26,7 -5,3 %

Personalaufwand 15,7 14,9 5,6 %

Andere Aufwendungen 8,9 8,6 2,8 %

EBITDA 6,9 7,4 -6,7 %

Bereinigtes EBITDA 7,4 7,6 2,6 %

EBIT 1,4 3,2 -57,5 %

Konzernergebnis 1,2 2,2 -44,8 %

Ergebnis je Aktie (in EUR unverwässert) 0,08 0,14 -44,7 %

Ergebnis je Aktie (in EUR verwässert) 0,08 0,14 -44,7 %

Free Cashflow 2,9 2,6 12,7 %

Bereinigter Free Cashflow 7,4 3,4 116,1 %

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Maik Laske, Treasury/M&A, Investor Relations

Tel.: +49 (0)30 220 660 296

E-Mail: ir@francotyp.com

Karl R. Thiel, VP Corporate Communication

Tel.: +49 (0)30 220 660 123

E-Mail: kr.thiel@francotyp.com

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Über Francotyp-Postalia:

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in

Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale

Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet

der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Software", Mail Services" und

"Frankieren/Kuvertieren", sowohl digitale Lösungen als auch Produkte und

Dienstleistungen zur Konsolidierung von Geschäftspost und effizienten

Postverarbeitung für Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2018

einen Umsatz von über 200 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern

mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40

weiteren Ländern vertreten. Aus seiner mehr als 95jährigen

Unternehmensgeschichte heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den

Bereichen Aktorik, Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei

Frankiersystemen hat FP einen weltweiten Marktanteil von mehr als elf

Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fp-francotyp.com.

Kontakt:

Francotyp-Postalia Holding AG

Media Relations

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Telefax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: pr@francotyp.com

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16.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

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